Segment

C O N T E N T   P R O D U C T I O N & Global Sales

Mehr lokal, mehr digital – das gilt fürs klassische Produktionsgeschäft sowie das Digital-Studio Studio71. Gleichzeitig setzt Red Arrow Studios seine Expansion international fort.

3 Fragen an

Jobst
Benthues

Vorsitzender der Geschäftsführung Redseven Entertainment

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Jobst Benthues, Vorsitzender der Geschäftsführung Red Seven Entertainment (Foto)

ProSiebenSat.1 möchte seinen Anteil an lokalen Produktionen ausbauen. Welche Rolle spielt RedSeven dabei?

Als hundertprozentiges Tochterunternehmen verstehen wir die Bedürfnisse der ProSiebenSat.1-Sender besonders gut und kennen die Anforderungen an neue Formate. So macht es strategisch Sinn, auf die Expertise innerhalb des Konzerns zu setzen und Inhalte verstärkt selbst zu produzieren. Wie erfolgreich die gemeinsame Zusammenarbeit ist, zeigen Hitformate wie „The Biggest Loser“, „ Galileo Big Pictures“ und „Hochzeit auf den ersten Blick“. Letzteres haben wir bereits in der fünften Staffel für SAT.1 produziert. Gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, dass wir uns auch weiterhin erfolgreich als unabhängige Produzenten auf dem freien Markt beweisen.

Es ist toll, bei einem Format auf den Erfahrungsschatz aus Produktionen in anderen Ländern zurückgreifen zu können.

Wie profitiert RedSeven vom Programmproduktions- und Vertriebsnetzwerk von Red Arrow Studios?

Wir haben darüber Zugang zum internationalen Format- und Ideen-Netzwerk der Red Arrow- Produktionsunternehmen. So sind wir immer nah dran an globalen Trends und haben die Möglichkeit, die hochwertigen Formate unserer internationalen Kollegen im deutschsprachigen Raum zu adaptieren. Es ist immer toll, bei einem Format auf den Erfahrungsschatz aus Produktionen in anderen Ländern zurückgreifen und diese Expertise nutzen zu können. Das hilft, die Produktion und das Format mit neuen Inspirationen stetig weiterzuentwickeln und am Puls der Zeit zu bleiben. Und letztendlich freuen wir uns natürlich, wenn wir Teil einer Idee sind, die auf der ganzen Welt zum Erfolg wird.

Ihr habt 2018 zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Was sind Eure größten Erfolge im letzten Jahrzehnt und was sind Eure Ziele für die nächsten zehn Jahre?

Wir sind sehr stolz, dass wir so eine tolle Entwicklung hingelegt haben. Während der Fokus zu Beginn fast ausschließlich auf Shows lag, konnten wir über die Zeit unser Repertoire deutlich ausbauen. Heute produziert ein Team von 300 Mitarbeitern an zwei Standorten neben klassischen TV-Formaten auch Branded Entertainment, Event-Livestreams und Editorials. Zudem gehen wir verstärkt in Richtung Scripted. Unsere Vision für die Zukunft: Weiterhin qualitativ hochwertigen Content in verschiedenen Genres produzieren und ein verlässlicher Partner sein – für Sender, Plattformanbieter und Unternehmen.

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„TRAVEL THE WORLD, UNDERSTAND THE WORLD, CHANGE THE WORLD” (Foto)

LeFloid vs. The World

„Travel the world, understand the world, change the world” —

knapp zusammengefasst geht es genau darum in „LeFloid vs. The World“. In dem achtteiligen, von Studio71 produzierten Dokutainment-Format begibt sich Deutschlands vielleicht bekanntester YouTuber auf Weltreise, um Fragen der jungen Generation zu beantworten: „Was ist eigentlich echte Liebe?“, „Wie leicht verlieren wir uns selbst in Zeiten der Selbstinszenierung auf Instagram & Co?“, „Wer bestimmt, was als schön gilt und was nicht?“. Dafür trifft er international bekannte Interviewpartner aus unterschiedlichen Bereichen, darunter IWF-Chefin Christine Lagarde, Supermodel Toni Garrn und Musiker Ice-T. Die Interviews drehen sich um Geld, Politik, Bildung, Ruhm bis hin zu Mobbing – allesamt Themen, die junge Leute bewegen. Dabei versucht LeFloid, Vorurteile abzubauen und deutlich zu machen, dass gesellschaftliche Veränderungen alle Menschen betreffen. „LeFloid vs. The World“ ist eine von drei deutschen Eigenproduktionen, mit denen YouTube 2018 sein Premium-Angebot in Deutschland gestartet hat.

JAMES BAKER, Co-CEO Red Arrow Studios (Foto)
James Baker

Co-CEO Red Arrow Studios

Unser Ziel ist lokales und internationales Wachstum

„Wir stehen voll hinter unserem internationalen Produktionsgeschäft – wir werden hier investieren, es weiter ausbauen und so führen, dass wir auch künftig damit erfolgreich sind und wachsen. Dazu gehört auch, dass die Produktionsunternehmen der Red Arrow Studios verstärkt Inhalte für die ProSiebenSat.1-Entertainment-Kanäle liefern. So schaffen wir mehr und mehr Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Synergien innerhalb unserer Gruppe. Bei all dem hat für uns absolute Priorität, dass wir weiterhin Inhalte produzieren und vertreiben, die Zuschauer, Sender und Marken begeistern.“

Bo Stehmeier, President, Red Arrow Studios International (Foto)
Bo Stehmeier

President, Red Arrow Studios International

Formate

Was ist gerade angesagt?

„Nach dem Scripted-Boom der vergangenen Jahre sind aktuell wieder Non-Scripted-Formate stark gefragt. Sender suchen langlebige, fortsetzbare und sponsorenfreundliche Shows für die ganze Familie – wie unsere Formate ‚Hochzeit auf den ersten Blick’ oder ‚Mein Lokal, Dein Lokal’. Darüber hinaus sind eher kurzfristig angelegte, spektakuläre Big-Event-Formate angesagt, über die Sender ihr Profil schärfen können und die in der Presse sowie in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit schaffen. Auch soziale Experimente sind weiterhin ein echter Trend. Wir haben eine Reihe von Shows in unserem Portfolio, die genau diese Nachfrage bedienen, darunter ‚Old People’s Home for 4 Year Olds’ und ‚Don’t Stop the Music’. In letzterem, brandneuen Format zeigen wir, wie Musik das Leben von Kindern verändern kann.“

Michael Connelly, Bestseller-Autor der Krimireihe „Bosch“ (Foto)
Michael Connelly

Bestseller-Autor der Krimireihe „Bosch“, deren TV-Adaption von Amazon bereits für die 6. Staffel beauftragt wurde.

Der „Bosch“-Schöpfer im Interview

Was macht Fabrik Entertainment und Red Arrow zu den idealen Partnern für Amazons TV-Adaption von „Bosch“?

Die Zusammenarbeit mit Red Arrow und Fabrik ist eine tolle Erfahrung. Das hat vor allem mit zwei Dingen zu tun: Zum einen mit Freiheit – dass sie den Schöpfern der Serie, den Autoren und allen, die an der Produktion von „Bosch“ beteiligt sind, voll vertrauen. Der andere Grund: In beiden Firmen bin ich noch niemandem begegnet, der die Figur des Harry Bosch nicht ebenso wertschätzt wie ich selbst. Fabriks CEO Henrik Bastin kannte die Figur schon bei unserem ersten Treffen so gut, dass mir sofort klar war: Das ist mein Partner. Das war vor sechs oder sieben Jahren und seither hat sich nichts geändert. Meine Bücher werden mit so viel Herzblut auf den Screen gebracht, das ist einfach großartig. Ich habe es nie nur eine Sekunde bereut, Teil dieser kreativen Partnerschaft zu sein.

Inwiefern unterscheidet sich die Serie von Ihren Romanvorlagen?

Das Schöne an der Serie ist für mich, dass wir damit alle erzählerischen Freiheiten haben, solange wir der Figur des Harry Bosch treu bleiben. „Bosch“ ist eine Krimiserie und gleichzeitig eine Charakterstudie. Deshalb steht der Charakter in der gesamten Produktion vom Schreiben bis zum Schnitt immer im Vordergrund. Aus meinen Büchern greifen wir uns im Prinzip das heraus, was wir brauchen. Zwar sind einige große Handlungsstränge aus bestimmten Romanen entnommen, aber im Grunde haben wir alle Geschichten in einen riesigen Topf geworfen und greifen uns dort nach Bedarf das Passende heraus. Mir persönlich bringt das viel Spaß und auch Erfüllung, denn so kann ich die Geschichten ein zweites Mal erzählen, aber dabei anders herangehen. Und ich muss sagen, dass ihnen das guttut.

Wie würden Sie Ihre Rolle bei der Serien-Verfilmung beschreiben?

Ich habe das Gefühl, dass ich überall mitwirke und gleichzeitig nur Zuschauer bin. Wir haben so eine tolle Crew, dass es auch ohne mich laufen würde – schon angefangen bei den Autoren, die im Vorfeld an jeder neuen Staffel arbeiten. Aber ich möchte mich gerne einbringen und so bin ich vor allem bei der inhaltlichen Planung der nächsten Staffel wieder mit dabei. Wenn dann ein paar Monate später gedreht wird, leiste ich den Schauspielern und der Crew moralische Unterstützung – das heißt, ich stehe im Wesentlichen herum, nicke zustimmend und sage: Finde ich gut, gefällt mir. So einen Job kann man sich nur wünschen: zusehen zu dürfen, wie die eigenen Geschichten in einem anderen Medium zum Leben erweckt werden – und das mit großer Originaltreue und ohne Verfälschung von Charakteren und Handlungsorten.

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Michael Connelly im Interview (Foto)
Krimireihe „Bosch“ (Foto)
  • Highlights

    Produktionen

    Mehr Produktionen Aus Eigener Hand (Grafik)

    Mehr lokaler Programmanteil auf den eigenen Kanälen: Im Entertainment-Segment soll der Anteil der Red Arrow Studios-Produktionen an den lokal beauftragten Inhalten in den nächsten rund fünf Jahren von heute 16 Prozent auf über 30 Prozent steigen.

  • Highlights

    Studio71

    No. 2 der Multi-Platform-Networks Weltweit (Grafik)

    Nr. 2 der Multi-Platform-Networks weltweit

  • Highlights

    Studio71

    10 Mrd. Video Views Im Monat und 1.300 YouTube Channels (Grafik)

    9 Mrd Video Views im Monat

DIE NEW YORK TIMES MACHT FERNSEHEN MIT UNS (Grafik)

Die New York Times macht Fernsehen mit uns

Die „The New York Times“ ist eine der größten und renommiertesten Zeitungsredaktionen der Welt. Über 1.550 Journalisten arbeiten an rund 2.500 Stories pro Woche und berichten jährlich aus 160 Ländern. Jetzt wagt die NYT auch einen Vorstoß in Richtung TV – und zwar mit der Dokumentationsserie „The Weekly“. Das Format führt die Zuschauer hinter die Kulissen der Nachrichtenredaktion und begleitet die Journalisten bei ihren Recherchen. Die ersten Folgen werden 2019 zunächst linear beim US-Sender FX ausgestrahlt und sind im Anschluss im SVOD-Angebot von Hulu abrufbar. Left/Right, ein Produktionsunternehmen der Red Arrow Studios, wird die Reihe gemeinsam mit „The New York Times“ produzieren und unterstreicht damit aufs Neue die Position als einer der führenden Produzenten politischer Dokuserien in den USA.

Kampagnen des Digital-Studios und Multiplattform-Netzwerks Studio71 (Foto)

Studio71

Storyteller at heart

Sie sind authentisch, reichweitenstark und auf Augenhöhe – gemeint sind die Kampagnen des Digital-Studios und Multiplattform-Netzwerks Studio71. Das ProSiebenSat.1-Tochterunternehmen bringt namhafte Marken mit den größten und bekanntesten Influencern aus dem Social Web zusammen. Von der klassischen Instagram Story über aufwändige Bewegtbild- und Social-Media-Kampagnen bis hin zu großen Live-Produktionen: Studio71 konzipiert maßgeschneiderte Konzepte und kreiert Geschichten, die Kunden, Creators und Fans gleichermaßen begeistern. Ein Macher dahinter: Mathias Richter, Head of Branded Entertainment. Zusammen mit seinem Team entwickelt er innovative Branded-Entertainment-Ansätze: „Für jeden Kunden gibt es die passende Idee und die dazugehörigen Influencer. Wir finden diese und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung, damit sie uns alle packt – und letztlich auch performt!“ Die Kampagnen von Studio71 orientieren sich dabei stets an der Zielsetzung des Kunden: „Es ist wichtig, sich im Vorfeld darüber klar zu werden, was man mit einer Kampagne erreichen möchte. Markenbekanntheit erhöhen, das eigene Image verbessern oder doch den Abverkauf steigern?“ Studio71 findet kreative Lösungen für diese Anliegen. Als Teil von ProSiebenSat.1 kann Studio71 dabei – nicht nur bei Vermarktungs- oder Rechtsfragen – auf die Expertise des Konzerns zurückgreifen und zugleich Kampagnen über lineare und digitale Kanäle verlängern.

Our Focus
Points

Wir profitieren noch stärker von der kreativen Power des Red Arrow Studios-Netzwerks: Dafür soll der Anteil der Red Arrow-Produktionen am Entertainment-Programm signifikant steigen.

Wir setzen weiterhin auf hochkarätige internationale Produktionen: Unsere US- und UK-Produktionsfirmen liefern Top-Inhalte für renommierte Sender und Plattformen weltweit.

Wir sind das Zuhause für Content Creators: Ob mit eigenen Web-Produktionen oder digitalen Verlängerungen unserer TV-Formate bauen wir Studio71 zum führenden Anbieter im Digital-Video-Geschäft auf.

Wir bieten ein maßgeschneidertes Werbeerlebnis: Mit unserem großen Portfolio an einflussreichen Social Influencern sind wir der ideale Partner für Branded Entertainment.