Segment

C O M M E R C E

ProSiebenSat.1 bündelt sein erfolgreiches Commerce-portfolio in der NuCom Group und fokussiert sich auf starke Verbraucherbedürfnisse.

3 Fragen an

Claas van
Delden

Co-CEO NuCom Group

Interview ansehen Interview lesen
Claas van Delden, Co-CEO NuCom Group (Foto)

Wie profitiert Ihr davon, dass Ihr ein Teil von ProSiebenSat.1 seid? Lässt sich die Zusammenarbeit künftig noch ausbauen?

Die Grundlage unseres Erfolgs ist, dass unsere zehn Portfolio-Unternehmen ihre Marken weiter stärken und bekanntmachen. Wir profitieren ungemein von der Zugehörigkeit zur ProSiebenSat. Group und ihrer enormen TV- und Online-Reichweite. Als größter Kunde der SevenOne Media, der Vermarktungstochter von ProSiebenSat.1, können wir gebündelt viel Medialeistung einkaufen und äußerst attraktive Konditionen vereinbaren. Gleichzeitig profitieren wir vom Know-how bei der Ausspielung und Optimierung von Werbespots. Die Synergien sind aber nie einseitig, es profitieren immer beide. Deshalb werden wir die Zusammenarbeit weiter ausbauen. Insbesondere im Bereich Online-Vermarktung sehen wir großes Potenzial, wie wir die Angebote des Konzerns nutzen können – egal, ob es um Influencer-Tools oder Social-Media-Aktivitäten geht. Denn auch beim Verkaufen von Produkten ist es heute immer wichtiger, Geschichten zu erzählen und Content in Szene zu setzen – und wer könnte das besser als ProSiebenSat.1?

Wir wollen die Nummer 1-Plattform für Consumer Internet in Europa werden.

Was hat sich durch die Zusammenarbeit mit General Atlantic (GA) für die NuCom Group verändert?

Eine langfristige und gute Partnerschaft fußt vor allem auf Vertrauen. Im Rahmen unserer ersten Beteiligung an Aroundhome haben wir seit Oktober 2016 mit GA auf kleinerer Ebene zusammengearbeitet. Bereits damals haben wir gesehen, dass das gut funktioniert, dass daraus Mehrwert entsteht. Wir brauchen nicht nur einen Finanz-Partner, sondern jemanden, der uns operativ weiterbringt. GA unterstützt uns heute in vielen Dimensionen: mit strategischem Know-how, bei der Beurteilung von Technologie-Investitionen oder bei der Prüfung von möglichen neuen Akquisitionen. Außerdem planen wir die Entwicklungsschritte für unsere Portfolio- Unternehmen gemeinsam. GA ist heute zudem ein wichtiger Treiber im Recruiting für die NuCom: Die erfolgreiche Kombination aus ProSiebenSat.1 und einem so renommierten Wachstumsinvestor ist ein echter Talentmagnet und hilft uns enorm, gute Mitarbeiter an Bord zu holen.

Was ist Eure Vision für die NuCom und welche Prioritäten setzt Ihr für das Jahr 2019?

Wir wollen die Nummer 1-Plattform für Consumer Internet in Europa werden. Das erreichen wir, indem wir die Produkte und Dienstleistungen unseres Portfolios voll und ganz auf die Verbraucherbedürfnisse ausrichten, die sie bedienen. 2019 werden wir unsere Unternehmen mit einem verstärkten Team noch intensiver dabei unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ihr Wachstum fördern und ihre Bekanntheit weiter steigern. Unser Ziel ist es, als NuCom Group organisch um 10 bis 15 Prozent zu wachsen. Gleichzeitig planen wir, unsere Familie durch weitere Zukäufe zu vergrößern. In Summe wollen wir somit bereits 2019 die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro erreichen.

Interview lesen Interview ausblenden
Parship Elite Group (Grafik)

Wir bringen zwei starke Marken zusammen und bauen sie zu einem der weltweit führenden Unternehmen für Online-Partner­vermittlung aus.

Max Conze

Vorstandsvorsitzender

Singles glücklich machen – das haben sich sowohl die PARSHIP ELITE Group in Europa als auch das US-Unternehmen eharmony zur Aufgabe gemacht. Dieses gehört zu den weltweiten Vorreitern der Online-Partnervermittlung mit Matchmaking-Verfahren und ergänzt seit November 2018 das Dating-Portfolio der NuCom Group. Mit der Übernahme bietet die PARSHIP ELITE Group nun auch Online-Partnervermittlung in den USA, Kanada und Australien an.

Jörn Nikolay, Managing Director und Deutschlandchef von General Atlantic (Foto)
Jörn Nikolay

Managing Director und Deutschlandchef von General Atlantic

General Atlantic

Warum hat General Atlantic 2018 entschieden, sich an der NuCom Group zu beteiligen?

Die NuCom Group vereint zehn spannende Unternehmen unter einem Dach, die alle großes Wachstumspotenzial haben. Mit der Beteiligung hatten wir die Möglichkeit, durch eine Transaktion in ein ganzes Portfolio zu investieren. Gleichzeitig schätzen wir an der Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1, dass wir hier einen Partner haben, der durch seine TV-Reichweite Marken bekannt machen kann und bereits Erfahrung im erfolgreichen Managen von Wachstumsfirmen mitbringt.

Was können Sie zum Wachstum der NuCom Group beitragen?

Die NuCom-Firmen haben bereits bewiesen, dass es einen attraktiven Markt für ihre Produkte gibt. Nun geht es darum, Strukturen in den Unternehmen zu etablieren, die sie befähigen, den Schritt aufs nächste Level zu gehen. Hier braucht man die richtige Mischung aus Unternehmertum und zunehmender Institutionalisierung, die zur Größe passt. Da kommen wir mit unserer Expertise ins Spiel, denn als Wachstumsinvestor sind wir unter anderem sehr gut darin, Teams zusammenzustellen, die genau das können.

Was haben Sie in dem einen Jahr der Partnerschaft bereits gemeinsam angestoßen?

In den vergangenen Monaten haben wir die NuCom Group insbesondere dabei unterstützt, die Teams der Portfolio-Unternehmen zu stärken. So wurden beispielsweise vier CEO-Posten neu besetzt. Bei der Akquisition der Online-Partnervermittlung eharmony konnten wir außerdem unsere US-Markt-Expertise einbringen. Vor Kurzem haben wir zudem die Beteiligungsstruktur der NuCom weiter angepasst: Wir haben unsere Anteile an dem Portfolio-Unternehmen Aroundhome (vormals Käuferportal) gegen weitere Anteile an der NuCom getauscht und sind jetzt nur noch über die NuCom-Holding investiert. Das vereinfacht die Steuerung und Arbeit noch einmal deutlich.

Welche Unternehmen sind generell für General Atlantic als Wachstumsinvestor interessant?

Das sind Unternehmen, die skalierbare und wenig kapitalintensive Geschäftsmodelle haben. Wir suchen Unternehmen, bei denen oft disruptive Technologie die Wertschöpfung verändert und neue Potenziale weckt – ohne dabei hohe Entwicklungsrisiken zu bergen.

Wie beurteilen Sie die deutsche Digitalwirtschaft?

Ich bin hier deutlich optimistischer als viele andere. Meiner Ansicht nach passiert gerade sehr viel in der deutschen Digitalwirtschaft – sowohl quantitativ als auch qualitativ. Es gibt aktuell viele Firmen, die in ihrer Entwicklung schon sehr weit sind und das Potenzial haben, richtig groß zu werden. Leider fehlt uns in Deutschland aber immer noch eine stärkere Vernetzung von Gründern, Kapital und Ausbildung. Wir brauchen auch eine Verbesserung des rechtlichen Umfelds, um endlich unbürokratisch und schnell gründen zu können.

Interview lesen Interview ausblenden
Umsatzziel Commerce (Balkendiagramm) NuCom Group (Grafik)

Umsatzziel

Getrieben von den Kernmarken Verivox, PARSHIP ELITE Group, Jochen Schweizer mydays und Flaconi will ProSiebenSat.1 in den nächsten rund fünf Jahren den Commerce-Umsatz mehr als verdoppeln.

Commerce-Marktvolumen

Der deutsche E-Commerce-Markt wächst weiter dynamisch, Experten rechnen bis 2023 mit einem deutlichen Anstieg.

60 Mrd Euro 2017

89 Mrd Euro 2023

1,8 Mrd Euro

beträgt die Bewertung der NuCom Group mit ihren zehn marktführenden und zumeist digitalen Handelsplattformen.

Verivox (Grafik)

Ob Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge oder Immobilien: Bereits seit 20 Jahren vergleichen bislang mehr als 8 Mio Verbraucher mit Verivox Tarife, um so den besten Deal für sich zu finden.

Verivox sparte seinen Kunden bereits über 2,1 Mrd Euro

Flaconi (Grafik)

Flaconi ist weiter auf Wachstumskurs – alleine im vergangenen Jahr verzeichnete der Premium-Onlineshop für Beautyprodukte ein Umsatzplus von 40 Prozent. Zudem expandierte das Unternehmen erstmals international: Seit Herbst 2018 ist Flaconi auch in Österreich vertreten. Die nächsten Schritte zur weiteren Internationalisierung sind bereits geplant.

>12x Umsatz seit 2014

>40 Tsd Produkte im Sortiment

>600 Marken

>1,3 Mio aktive Kunden in den letzten 12 Monaten

Parship Elite Group (Grafik)

Menschen zusammenbringen – dafür steht die PARSHIP ELITE Group. Mit ihren starken Marken Parship und ElitePartner ist die Gruppe ein führender Anbieter ** für Online-Partnervermittlung im deutschsprachigen Raum und hilft Jahr für Jahr erfolgreich bei der langfristigen Partnersuche. Ihre Services bietet die Gruppe in derzeit 13 Ländern an.

>80% Markenbekanntheit*

* Aided Brand Awareness auf dem deutschen Markt (18- bis 65-Jährige) für Parship (81 %) und ElitePartner (80 %), Kantar TNS Deutschland, Juli 2017
** Basis: Umsatz im Jahr 2018

Jochen Schweizer Mydays (Grafik)

Ob Adrenalin-Junkies oder Wellness-Liebhaber – bei Jochen Schweizer und mydays findet jeder genau das Erlebnis, das zu ihm passt. Mit Platz eins und zwei sind beide Unternehmen Marktführer im Bereich Erlebnisgeschenke.

>1 Mio Menschen pro Jahr erleben dank Jochen Schweizer mydays unvergessliche Stunden und außergewöhnliche Abenteuer.

• JOCHEN SCHWEIZER (Foto)
  • MYDAYS (Foto)

Our Focus
Points

Wir bauen die NuCom Group zur Nummer 1-Plattform für Consumer Internet in Europa auf: Dafür haben wir unser Portfolio auf vier starke Verbraucherbedürfnisse fokussiert.

Wir stärken die marktführenden Positionen der Unternehmen: Hierfür nutzen wir unsere Brand-Building-Power und den Know-how-Austausch mit unserem Partner General Atlantic.

Wir wollen den Commerce-Umsatz bis etwa 2023 mehr als verdoppeln: Dabei setzen wir sowohl auf organisches Wachstum als auch auf ergänzende Akquisitionen.

Wir intensivieren die Synergien zwischen Entertainment und Commerce: Ob beim Test smarter Werbeprodukte oder bei wertvollem Datenaustausch, beide Seiten profitieren von der Zusammenarbeit.