Geschäftstätigkeit und Segmente

Unternehmensprofil und Marktposition

Die ProSiebenSat.1 Group zählt zu den erfolgreichsten und diversifiziertesten Medienunternehmen in Europa. Werbefinanziertes Free-TV ist das Kerngeschäft der ProSiebenSat.1 Group; hier ist der Konzern führend im deutschen TV-Markt. Zugleich ist die ProSiebenSat.1 Group auch im Internet einer der führenden Bewegtbild-Vermarkter Deutschlands und einer der erfolgreichsten Anbieter für digitales Entertainment im deutschsprachigen Europa.

Unser Ziel ist es, Zuschauern und Nutzern Unterhaltung auf allen Screens zu bieten und so unterschiedliche Mediennutzungsinteressen zu bedienen. Die Digitalisierung beeinflusst und erweitert jedoch nicht nur die Bewegtbild-Nutzung. Das Internet ist heute vielmehr fest in unseren Alltag integriert und hat das gesamte Konsumverhalten verändert. Deshalb hat die ProSiebenSat.1 Group in den vergangenen Jahren in führende digitale Handelsplattformen investiert, die für die Vermarktung auf unseren Kanälen geeignet sind. Dieses Entertainment- und Commerce-Portfolio komplettiert ein internationales Produktions- und Vertriebsnetzwerk unter dem Dach von Red Arrow Studios. Red Arrow Studios produziert Entertainment-Inhalte für TV-Unternehmen und digitale Plattformen weltweit, sowohl für die ProSiebenSat.1-Kanäle als auch für Drittanbieter.

Auf dieser Basis wird die ProSiebenSat.1 Group weiter gezielt investieren: in das Programm der Gruppe, in den Ausbau unserer Data-Aktivitäten sowie in digitale Plattformen. So wollen wir unsere Position als eines der führenden Entertainment- und Commerce-Unternehmen in Europa stärken und uns als Nummer 1 für unsere Zuschauer und Kunden weiter etablieren.

Größter Umsatzmarkt der ProSiebenSat.1 Group ist Deutschland, dort ist auch der Hauptsitz. Zudem betreibt der Konzern TV-Sender in Österreich und der Schweiz. Red Arrow Studios ist international aufgestellt, eine Übersicht des Produktions- und Vertriebsnetzwerks mit allen relevanten Absatzmärkten und Standorten findet sich unterhalb und im Anhang ab Seite 258.

Segmente und Markenportfolio

Der digitale Wandel vollzieht sich mit rasantem Tempo und eröffnet uns für alle Segmente neue Wachstumsmöglichkeiten. Deshalb treibt die ProSiebenSat.1 Group die Digitalisierung konzernweit voran und diversifiziert das Portfolio um Commerce-Angebote, die das Entertainment-Profil ergänzen. Teil dieser Strategie ist die enge Verzahnung der Geschäftsbereiche. Mit der Bündelung von TV und digitalen Entertainment-Angeboten in einem Segment haben wir 2018 die Grundlage für starke Synergien im Konzern geschaffen. Seither berichtet der Konzern in den drei Segmenten Entertainment, Content Production & Global Sales sowie Commerce.

Segment Entertainment: Die ProSiebenSat.1 Group bietet beste Unterhaltung – jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Mit unseren 14 Free- und Sendern können wir 45 Mio TV-Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen. Zugleich verfügt der Konzern mit seinen vermarkteten Online-Angeboten über eine monatliche Reichweite von rund 34 Mio Unique Usern.

Shows wie „Germany’s next Topmodel“ und „The Voice of Germany“ sind Erfolgsformate, mit denen wir Zuschauer im TV wie auch über digitale Plattformen begeistern. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in die Bereiche und Data, um durch innovative, datengetriebene Angebote zusätzliche Umsätze zu erschließen und Werbung immer passgenauer aussteuern zu können. Damit bietet die ProSiebenSat.1 Group der Werbewirtschaft einen Mehrwert. Die beiden Vermarktungstöchter SevenOne Media GmbH und SevenOne AdFactory GmbH begleiten Werbekunden und Agenturen von der Ideenfindung über die Konzeption bis zur plattformübergreifenden Umsetzung im TV, online und über mobile Devices.

Diese Bandbreite spiegelt auch das Segment Entertainment wider, das die Bereiche TV-Broadcasting, TV- und Online-Vermarktung, Distribution, Advertising Platform Solutions (AdTech), SevenVentures und Digital Platforms umfasst.

Segment Content Production & Global Sales: In diesem Segment kombiniert die ProSiebenSat.1 Group das internationale TV-Produktions- und Vertriebsgeschäft mit dem globalen Digital-Studio Studio71 unter dem Dach von Red Arrow Studios. Durch diese enge Bündelung von Know-How in den Bereichen Programmvertrieb und -produktion profitiert die Unternehmensgruppe von Synergien und hat zugleich über das Digital-Studio Studio71 direkten Zugang zu Talenten wie auch Plattformen im Digitalsektor. Dies ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, um die wachsende Nachfrage nach Inhalten auf allen Kanälen zu bedienen. Im Jahr 2018 erzielte Studio71 durchschnittlich 9,2 Mrd Video Views im Monat.

Sendungen wie „Bosch“, „Hochzeit auf den ersten Blick“ und „Germany’s next Topmodel“ sind Beispiele für erfolgreiche Produktionen aus dem Hause Red Arrow Studios. Um den lokalen Programmanteil auf den eigenen Sendern zu erhöhen, beabsichtigt der Konzern, den Anteil von Red Arrow Studios an den vom Entertainment-Geschäft lokal beauftragten Inhalten künftig deutlich zu steigern.

Segment Commerce: Das Commerce-Geschäft bündelt der Konzern in der NCG – NUCOM GROUP SE, Unterföhring („NuCom Group“). Dazu gehören elf marktführende und überwiegend digitale Handelsplattformen aus den Bereichen Consumer Advice (u. a. Verivox, Aroundhome), Matchmaking (Parship Elite Group, eHarmony), Experience & Gift Vouchers (Jochen Schweizer mydays Group) sowie Beauty & Lifestyle (u. a. Flaconi).

Die Commerce-Säule ist der größte Wachstumstreiber des Konzerns und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau der digitalen Erlösquellen. Zugleich reflektiert die Wachstumskraft unseres Commerce-Portfolios das starke Synergiepotenzial des Konzerns: Durch Werbung auf unseren Sendern steigern wir das Wachstum der Commerce-Marken, während diese wertvolle Kundeninformationen für zielgruppengenaue Werbeprodukte im TV und auf digitalen Plattformen generieren. Unser Ziel ist es, die NuCom Group als führende europäische Omnichannel-Plattform für Consumer Services und Lifestyle Brands zu etablieren.

034 / Strategisches Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group

034 / Strategisches Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group (Grafik)

Stand Februar 2019 / 1 Gemeinschaftsunternehmen / 2 Assoziiertes Unternehmen

Leitung und Kontrolle

Die ProSiebenSat.1 Group wird zentral von der ProSiebenSat.1 Media SE gesteuert. Auf Konzernebene hat sich die Aufbauorganisation im Jahr 2018 sowohl in struktureller als auch in rechtlicher Hinsicht nicht wesentlich geändert.

Die ProSiebenSat.1 Media SE ist in Deutschland an der Wertpapierbörse in Frankfurt am Main und an der Wertpapierbörse in Luxemburg (Bourse de Luxembourg) notiert. Die ProSiebenSat.1 Media SE verfügt – wie schon die ProSiebenSat.1 Media AG bis zur Umwandlung in die SE im Jahr 2015 – über drei Organe: Hauptversammlung, Vorstand (Leitungsorgan) und Aufsichtsrat (Aufsichtsorgan); die Entscheidungsbefugnisse der Organe sind klar voneinander abgegrenzt.

035 / Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2018

035 / Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2018 (Grafik)
  • Die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media SE nehmen ihre Mitverwaltungs- und Kontrollrechte auf der Hauptversammlung wahr. Jede Aktie gewährt die gleichen gesetzlichen Rechte und Pflichten sowie in der Hauptversammlung je eine Stimme.
    Die ProSiebenSat.1 Media SE Aktie
  • Der Vorstand verantwortet das Gesamtergebnis der ProSiebenSat.1 Group und führt die Leiter der Geschäftsbereiche sowie Holding-Einheiten sowohl fachlich als auch disziplinarisch.
  • Der Aufsichtsrat überwacht und berät den Vorstand bei der Führung der Geschäfte und ist so in alle Unternehmensentscheidungen von grundlegender Bedeutung unmittelbar eingebunden.

Die Grundordnung dieses dualistischen Leitungs- und Aufsichtssystems ist in der Satzung der ProSiebenSat.1 Media SE sowie in der Geschäftsordnung für den Vorstand und den Aufsichtsrat festgelegt. Die Satzung definiert auch den Unternehmensgegenstand. Sie kann gemäß § 18 Abs. 2 der Satzung der Gesellschaft durch einen mehrheitlichen Beschluss der Hauptversammlung geändert werden, sofern bei Beschlussfassung mindestens die Hälfte des Grundkapitals vertreten ist (Art. 59 Abs. 2 SE-VO, § 51 Satz 1 SEAG); andernfalls bedarf der Beschluss einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen, sofern das Gesetz keine größere Mehrheit vorsieht oder zulässt (Art. 59 Abs. 1 SE-VO). So bedarf eine Änderung des Unternehmensgegenstands dagegen gemäß § 179 Abs. 2 Satz 1 AktG i. V. m. Art. 59 Abs. 1 und 2 SE-VO, § 51 Satz 2 SEAG weiterhin einer Mehrheit von mindestens drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen.

Über personelle Veränderungen im Vorstand berichten wir nicht im vorliegenden Lagebericht; Informationen hierzu beinhaltet jedoch der Bericht des Aufsichtsrats.

Unternehmensstruktur und Beteiligungen

Die wirtschaftliche Entwicklung der ProSiebenSat.1 Group wird maßgeblich durch die unmittelbar und mittelbar gehaltenen Tochtergesellschaften bestimmt. Konzern-Holding ist die ProSiebenSat.1 Media SE. In dieser Funktion zählen unter anderem die zentrale Finanzierung, das konzernweite Risikomanagement sowie die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie zu ihren Aufgaben. In dem vorliegenden Konzernabschluss ist die ProSiebenSat.1 Media SE mit allen wesentlichen Tochtergesellschaften einbezogen – damit sind Unternehmen gemeint, an denen die ProSiebenSat.1 Media SE mittelbar oder unmittelbar über die Mehrheit der Stimmrechte verfügt oder auf andere Weise zur Beherrschung der maßgeblichen Tätigkeiten des betreffenden Unternehmens befähigt ist.

Der Konzern hat ein integriertes Portfolio, das sich auch in der Beteiligungsstruktur widerspiegelt. So gehören der ProSiebenSat.1 Media SE unter anderem 100,0 Prozent der Anteile an der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Unter ihrem Dach sind die Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group sowie die Pay-TV-Kanäle (ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH) gebündelt. Auch an den Vermarktungsunternehmen SevenOne Media GmbH und SevenOne AdFactory GmbH ist die ProSiebenSat.1 Media SE mittelbar zu 100,0 Prozent beteiligt. Dadurch ergeben sich Vorteile hinsichtlich der Programmierung der Sender sowie der Vermarktung von Werbezeiten. Zur Red Arrow Studios GmbH als 100-prozentigem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE gehören sowohl die globalen Film- und TV-Vertriebshäuser als auch die internationalen Fernsehproduktionen.

Zum 31. Dezember 2018 war General Atlantic PD GmbH, München („General Atlantic“), ein weltweit führender Wachstumsinvestor, mit 25,1 Prozent an der NuCom Group beteiligt. Deren Unternehmen profitieren von der hohen TV-Reichweite des Mutterkonzerns sowie gegenseitigen Synergien, beispielsweise im Bereich Data und Technologie.

Eine detaillierte Übersicht der Beteiligungsverhältnisse der ProSiebenSat.1 Group befindet sich im Anhang ab Seite 256.

Pay-TV
Bezeichnet ein Fernsehprogramm, das nur durch das Zahlen zusätzlicher Gebühren zu empfangen ist. Zumeist ist zum Empfang auch ein spezielles Zusatzgerät (Decoder) erforderlich.
Zum Glossar
AdTech
Unter den Sammelbegriff AdTech fallen alle Produkte, Anbieter, Systeme und Tools rund um Advertising Technology. AdTech bildet die Basis für Programmatic Advertising, dem datenbasierten, automatisierten und individualisierten Ein- und Verkauf sowie für das Aussteuern von Werbeflächen in Echtzeit. Dabei erfolgt der gesamte Prozess – von der Beauftragung bis hin zur Leistungserfüllung – innerhalb der für Programmatic Advertising bereitgestellten Technologieplattformen. Damit ersetzt AdTech den manuellen Ein- und Verkauf von Online-Werbeflächen und etabliert an deren Stelle eine effizientere und flexiblere Form der Werbedynamik für Vermarkter und Werbetreibenden. Die Zuschauer können noch zielgruppengenauer und optimierter angesprochen werden, beispielsweise durch eine individualisierte Motivsteuerung in Echtzeit. Aktuell verkauft die ProSiebenSat.1 Group rund 50 Prozent seiner digitalen Display-Werbung über Programmatic-Advertising-Systeme.
Zum Glossar